Der Bewertungsprozess für die Nachhaltigkeits-Auszeichnung


Das Rating zur Zertifizierung der Nachhaltigkeit von Schadendienstleistern bewertet den aktuellen Stand der Dienstleistungsportfolios in Bezug zu den ESG-Kriterien der Nachhaltigkeit:

  • Environment (Umweltkriterien)

    Beim Umweltaspekt spielen eine Strategie zum Klimaschutz, schonendes Ressourcenmanagement und der Einsatz erneuerbarer Energien eine wesentliche Rolle. Darüber hinaus gilt es, Luft- und Abwasseremissionen zu minimieren und den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

  • Social (Soziale Kriterien)

    Bei den sozialen Kriterien geht es um gerechte Arbeitsbedingungen, Einhaltung der Menschenrechte, Zugang zu Weiterbildungen und Investitionen in die Sicherheit am Arbeitsplatz und die Gesundheit. Darüber hinaus sollen Zwangs- und Kinderarbeit in der Lieferkette ausgeschlossen werden.

  • Governance

    Bei der Unternehmensführung stellen unabhängige Aufsichtsgremien sicher, dass Korruption oder wettbewerbswidriges Verhalten ausgeschlossen sind (Compliance). Zudem verankern einige Unternehmen erfolgsorientierte Vergütungen der Geschäftsführung beim Erreichen von bestimmten Nachhaltigkeitszielen.



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